Elektro-Offensive geht weiter – vierter Elektrobus wurde bestellt!

Seit 2022 elektrisieren wir mit drei Elektrobussen die Stadt und treibt Goslars E-Vision voran. Nun wurde ein weiterer, vierter Elektrobus bestellt.

Goslars E-Vision – seit 2022 ein Erfolg!

Seit 2022 rollen die ersten drei Elektrobusse durch Goslars Straßen. Gemeinsam mit der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig mbH und der Verden-Walsroder Eisenbahn (AllerBus) wurden die Elektrobusse beschafft. Dank Fördermittel der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) war die Beschaffung möglich. Nun wurde ein weiterer, vierter Elektrobus gemeinsam mit AllerBus bestellt.

Das Neufahrzeug

Bei der Neubeschaffung handelt es sich um ein Fahrzeug des Herstellers MAN Truck & Bus Deutschland GmbH vom Typ Lion’s City 12E. Mit fünf Batteriepaketen auf dem Fahrzeugdach und einer Gesamtkapazität von 400 kWh wird das Hochvoltsystem mit 100% Ökostrom versorgt. Bis zu 300 Kilometer kann der Bus bei den ungünstigsten Witterungsbedingungen mit einer Ladung fahren. Geladen wird auch dieses Fahrzeug auf dem Betriebshof in der Baßgeige. Der Strom kommt dabei auch von der PV-Anlage, die sich auf dem Hallendach der Wagenhalle befindet.

Mit 42 Sitz- und weiteren 48 Stehplätzen ist das 12m-Niederflur-Fahrzeug auch im Innenbereich komfortabel ausgestattet und weiterentwickelt worden. So wurde auch dieses Fahrzeug mit zwei Multifunktionsflächen bestellt und vergrößert somit das Platzangebot für Kinderwagen, Rollatoren, Fahrräder und Rollstühle. Ein Fußboden in Holzoptik und warmweiße LED-Innenraumbeleuchtung sorgt neben der Vollklimatisierung und Heizung für Wohlfühlklima. Über USB-Ladebuchsen können sowie USB-A als auch USB-C Smartphones versorgt werden. Somit können wir unseren Fahrgästen während der Fahrt auf Goslars Straßen maximalen Komfort anbieten.

Hintergründe und Finanzierung

Seit Ende 2022 ist Goslars Stadtbusflotte bereits zu 17% emissionsfrei unterwegs. Mit der jetzigen Neubeschaffung vergrößert sich die Quote auf über 22%. Die Investition für die Neubeschaffung des weiteren Elektrobusses umfasst zusammen mit den Kosten für die erweitere Ladeinfrastruktur rund 600.000 Euro. Mittels des Förderprogrammes seitens der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) wird das Projekt zu knapp 40% gefördert. Auslieferung des Busses ist für das zweite Quartal 2025 geplant.